Am Samstag den 31.05.14 und Sonntag den 01.06.14 fanden auf unseren Vereinsgelände die Gaumeisterschaft im Freien des Schützengau Kinzig–Wetterau statt.

Die Vorbereitungen liefen bereits einige Wochen im Voraus - es wurden Listen erstellt, Bestellungen getätigt und der Ablauf geplant. Am Donnerstag, im strömenden Regen, wurde es dann ernst. Unsere fleißigen Helfer bauten die aktuellen Zielscheiben ab und ersetzten sie durch Stramitscheiben. Am Samstag ging es dann gegen 9:30 los: Brötchen wurden geschmiert, der Schießplatz vorbereitet, Tische und Bänke aufgebaut und der Grill aufgestellt. Dank der vielen Kuchen und Salate, konnte ein sehr umfangreiches Buffet aufgebaut werden. Insbesondere die Salate kamen bei den Schützen sehr gut an.
Als gegen 11:00 Uhr die ersten Schützen eintrafen, waren nahezu alle Vorbereitungen abgeschlossen und der Wettkampf konnte um 12:35 mit nur 5 Minuten Verspätung gestartet werden. Am Samstag fanden alle Wettbewerbe in der Blankbogenklasse, Langbogen sowie Kinder- und Jugendwertungen statt, daher waren neben den Schützen auch viele Eltern und Betreuer anwesend. Schon während des ersten Durchgangs wurden die ersten mit Gegrilltem, Brötchen, Salaten und Kuchen versorgt, was aber unserer Helfer vor keinerlei Probleme stellte. Direkt am Anschluss an den ersten Durchgang fand die erste Siegerehrung statt. Unsere jüngste Schützin Amy Binder gewann in der Recurve Schüler C Klasse. Charline Rosin belegte den zweiten Platz. Nachdem die Schützen und Ihre Betreuer versorgt waren, startete der zweite Durchgang, der gegen 16:45 abgeschlossen war. Nach Abschluss der Auswertung fand die Siegerehrung statt. Bei den Schülern B mit dem Recurve Bogen gewannen Mara Grothus und Julian Fulda die Wertung, der dritte Platz bei den männlichen Schützen belegte Torben Kemeter gefolgt von Valentin Knaf auf einem guten vierten Platz. Bei den Recurve Schülern A gewann Kevin Hermann vor Julian Vormwald, auf den vierten Platz folgte Luke Ungermann. Kevin Skowronek belegt bei der Recurve Jugendklasse den fünften Platz. Die Mannschaften der Recurve Schüler A und B holten jeweils den ersten Platz. Nach der Siegerehrung wurden die Zielscheiben umgebaut und leicht bewegliche Gegenstände (Grill, Schießanlage, Fähnchen etc.) in den Garagen verstaut.

Am nächsten Tag ging es bereits eine Stunde früher, gegen 8:30 los. Die Fleißigen Helfer, bzw. die neuen fleißigen Helfer haben wieder alles vorbereitet und gegen 10:30 startete der erste Durchgang. Kurz vor dem Start wurde noch kurzfristig eine Stramitscheibe gegen eine Kunststoffscheibe ausgetauscht, doch danach lief alles ohne größere Probleme und um 12:30 konnte wieder der Grill angeworfen werden um die Schützen zu versorgen. Während die Schützen sich stärkten, wurden, dort wo es notwendig war, die Zielscheiben und eine weitere Stramitscheibe ersetzt. Gegen 13:30 startete der zweite Durchgang. Dieser endete gegen 15:15. Bei der Siegerehrung um 15:30 gab für uns einige sehr gute Ergebnisse in der Recurve Klasse, leider waren wir in der Compund Klasse nicht vertreten.
Bei den Senioren belegte Norbert Nikol den ersten Platz, Susanne Kühl holte bei den „Recurve Damen alt“ einen zweiten Platz und bei den Herren in der gleichen Klasse holten Markus und Gerald Löw einen vierten und zehnten Platz. Die Mannschaft der „Recurve Schützen alt“, ergänzt durch Norbert wurde zweiter. Bei den Damen holte Agnes Werner mit nur einem Ring Vorsprung den Titel vor Pia Eibeck. Zusammen mit Susanne Kühl belegten sie in der Mannschaftswertung den ersten Platz. Bei den Schützen war das Ergebnis ähnlich knapp. Mit nur einem Ring Vorsprung wurde Markus Hillebrecht Gaumeister, vor Christian Beck auf dem zweiten Platz. Rick Langkabel mit einem vierten, Rafael Botzem mit einem sechsten Platz und der erste Platz der Mannschaft vervollständigten das gute Ergebnis unserer Schützen. Rund 90 Teilnehmer aus 19 Vereinen waren an den beiden Wettkampftagen bei sonnigen Wetterbedingungen in den verschiedenen Bogen- und Altersklassen am Start. Mit insgesamt 11 Gaumeistertiteln konnten unsere 20 Schützen ein beachtliches Ergebnis erzielen. Bereits zwei Wochen zuvor fanden die Gaumeisterschaften im Feldbogenschießen in Babenhausen statt. Pia Eibeck und Rick Langkabel mit dem Compound-Bogen und Agnes Werner mit dem Recurve-Bogen erkämpften sich dort in ihrer jeweiligen Klasse den ersten Platz.

Mit insgesamt 14 Gaumeistertiteln können wir auf weitere Erfolge bei den kommenden Hessischen Meisterschaften in Kassel und Wehen (Feld) hoffen.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer, welche es uns ermöglicht haben, die Gaumeisterschaften bei uns ausrichten.

Einzelergebnisse Mannschaftsergebnisse